Der erste und wichtigste Schritt ist die eigene Bedarfsermittlung. Definiere ein klares Ziel, ermittle deine Zielgruppe und stelle die nötigen Ressourcen bereit. So startest du dein Projekt erfolgreich. Lies auch unsere Tipps im Blog dazu.
Eine Digital Signage Lösung hat sehr viele Bestandteile, die zusammenfassend in folgende Kategorien unterteilt werden:
Hardware
Konnektivität
Wie sollen digitale Bildgeräte mit dem CMS (Content Management System) kommunizieren: z.B. Hard Line, Wi-Fi oder Mobile.
Content / Inhalt
Die grösste Kostenstelle des Systems: Die kontinuierliche Erstellung und/oder Beschaffung von aktuellen und relevanten Inhalten. Mehr dazu findest du unter Content.
Software
Systeme für das Management von Inhalten und/oder Geräten sowie Playback-Software auf dem Media Player.
Installation
Der gesamte Installationsprozess, von der Begutachtung des Einsatzortes bis zur finalen Installation.
Beschaffung
Diejenigen Kanäle, durch die Endkunden die einzelnen Bestandteile eines Digital Signage Netzwerkes beziehen.